Zweite Woche

Zweite Woche · 21. April 2019
Während unsere Familien und Freunde in Deutschland Ostern feiern und vielleicht sogar eine Kirche besuchen, vertreiben wir unsere Zeit dieses Jahr mal ganz anders. Sonne, Sommer und Meer ist nahezu die Devise. Am späten Vormittag entschlossen wir uns nach langem Schönheitsschlaf für die einen und einem angenehmen Sonnenbad in heimischen Garten für die anderen, heute die Ostküste von Irland zu erkunden. Die Reise führte uns zum Strand von Bull Island einer kleinen süßen Insel, die durch...
Zweite Woche · 20. April 2019
Heute kam eine ganz neue Herausforderung auf uns zu: schon fast sommerliches Wetter und strahlender Sonnenschein hier in Dublin ... und das auch noch am verlängerten Osterwochenende! Wie kann man so eine gute Laune der Natur wohl am besten nutzen? Wir entschieden uns dazu in Bray, einer Strandstadt südlich von Dublin, die Natur zu erkunden und Sonne zu tanken. Das strahlend blaue Meer und die frische Luft motivierten uns sogar dazu, die Füße ins kalte Wasser zu stecken und mutig wie Indiana...
Zweite Woche · 19. April 2019
In Irland ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag. Einige Firmen hatten geschlossen aber manche auch nicht. Somit müsste ein Teil von uns arbeiten. Im Büro angekommen, wurde mir gleich gesagt, das heute ein kurzer Arbeitstag wird. Ich machte mich an die Arbeit und paar Stunden später war auch schon Feierabend. Auf dem Weg zur Bahnstation, lief ich an einer Demonstration vorbei. #Fridaysforfuture Die Demonstranten haben den Verkehr in dem Temple Bar Viertel fast komplett zum stocken...
Zweite Woche · 19. April 2019
Obwohl Irland ein sehr katholisches Land ist, wird der Karfreitag (good friday) nicht als anerkannter Feiertag gefeiert. Einige von unseren Azubis durften ausschlafen und im Park die Sonne genießen - Andere wiederrum mussten leider ihren Praktikumsbetrieb besuchen. Doch was kann man an so einem schönen Sonnentag in Dublin unternehmen? ○ Zoo 🐒🦁🦓🦒 ○ Fahrrad-Tour im Phoenix Park 🚴‍♀️ ○ Eis essen 🍨 ○ Wie auch an jedem Tag: Shoppen 🛍 ○☀️-tanken im St....
Zweite Woche · 18. April 2019
Wie auch den Rest unserer ersten Praktikumswoche starteten Lisa um 9 Uhr mit dem Gang vor die Tür, Lisa ist den Weg zur Apotheke gegangen, meiner führte mich zum Postbüro für die Firmenpost. Wie unsere Supervisorin sagte, ist nie ein Tag wie der andere, stetig kommen neue Fälle in der Kanzlei hinzu mit anderen Situationen. Zu all der nicht aufkommenden Rountine gesellte sich auch noch Frau Körber, mit der wir ein amüsantes und interessantes Gespräch über das Programm und auch über...
Zweite Woche · 18. April 2019
Nach der Arbeit ging es heute auch endlich für uns zum Eatyard. Der bereits bekannte Ort für leckeres Essen. Wir haben uns für Pommes mit sehr viel Topping von Handsome Burger entschieden. Sehr lecker! Als Nachspeise gab es noch Churros mit Schokoladensoße. Mit einem Berry Cider haben wir uns die Foodtruck Köstlichkeiten in einer Sitzecke am Eatyard Platz schmecken lassen. Im Auld Dubliner wurde dann der Abend noch mit weiteren Getränken und sehr guter Live Musik ausgeklungen. Der Weg zum...
Zweite Woche · 17. April 2019
Sonnenschein begrüßt uns am Morgen und lässt den Arbeitsweg gleich schöner aussehen. Heute begannen wir unseren Arbeitstag wie die vergangenen ersten zwei Tage. Gegen Mittag machten wir uns dann alle auf den Weg zum ADC College, um unser angekündigtes persönliche Feedbackgespräch zu haben. Hier haben wir über die positiven als auch die negativen Seiten unserer Gastfamilien und unserer Praktikumsplätze gesprochen. Nach diesem Gespräch sind einige noch von uns in die Stadt gefahren um...
Zweite Woche · 17. April 2019
Heute traten die Auszubildenden den zweiten Tag ihres Praktikums an. Dieser lief schon ein wenig entspannter, da man seine Kollegen am Vortag bereits kennenlernen durfte. Ich hatte das Glück dass ich mir den Praktikumsplatz mit meinen Klassenkamerad Tizian teilen durfte. So konnten wir uns bei Fragen gegenseitig helfen. Je nachdem wie hart die Arbeit war suchten die ein oder anderen noch den pub auf um dort den zweiten Arbeitstag entspannt ausklingen zu lassen. Andere gingen nach Hause und...
Zweite Woche · 16. April 2019
Noch nichtmal die Hälfte der Zeit ist vorbei und schon schleicht sich der Alltag ein. Früh aufstehen, auf Arbeit fahren und nach dem Feierabend noch ein bisschen in die Stadt, fast fühlt es sich an wie zu Hause. Sogar in der Stadt finden wir uns langsam zurecht, verfahren uns nicht mehr so oft (ja sogar auf Arbeit finde ich mittlerweile ohne Google Maps) und unsere Stammpubs haben wir auch gefunden. ~Marie
Zweite Woche · 15. April 2019
Heute ist der Tag endlich gekommen. Wir ALLE hatten heute unseren ersten Praktikumstag! Die halbe Nacht vor Aufregung nicht geschlafen fuhr ich um 7:50 mit meiner Buslinie richtung Prakitkumsplatz. Mein Workplace ist eher außerhalb der Stadtmitte gelegen, deshalb fahre ich dem Verkehr entgegengesetzt und komme auch pünktlich an. Das Wetter hat heute leider nicht mitgespielt. Es war regnerisch und stürmisch - mein Regenschirm hat leider ebenfalls nicht mitgespielt und sein eigenes Fest...